Berggeschichte

Pioniere der Allgäuer Alpen

pioniereWenn wir durch die Berge streifen oder zuhause eine Tour planen, sollten wir auch an die ersten Pioniere und fleißigen Erschließer der Allgäuer Alpen denken: Hermann von Barth, Anton Waltenberger, Ernst und Josef Enzensberger, Hermann Rädler uvm. Durch deren Neugier, Pioniergeist, Begeisterung und Weitergabe ihrer Aufzeichnungen haben sie erst dafür gesorgt, dass wir heute so unbeschwert auf den Spuren dieser Erschließer folgen können, die damals ganz andere Voraussetzungen hatten. Wenn wir in ein Stück Vergangenheit eintauchen, sehen wir womöglich die Gegenwart mit ganz anderen Augen. (*)
Historische Ansichtskarten

img 1248255293 393 60 Die Sammlung historischer Ansichtskarten aus dem Gebiet der Allgäuer Alpen gewährt einen Einblick in die alpine Vergangenheit und bietet so eine Vergleichsmöglichkeit mit der Gegenwart. Alle abgebildeten Ansichtskarten liegen dem Wanderpfa.de-Team im Original vor. Einige dieser Karten können im Wanderpfa.de-Postkartencenter als e-card verschickt werden.
Neue "alte" Karten für Erweiterungen nehmen wir gerne entgegen.
damals...

bild3Unter der Überschrift "damals..." widmen wir uns der chronologischen Veröffentlichung historischer Ereignisse aus dem Bereich der Allgäuer Alpen. Die mit diesen Ereignissen verbundenen Geschichten, Schicksale von Menschen und Gebäuden usw. werden von uns sorgfältig recherchiert und entsprechend aufbereitet. Wir möchten damit gänzlich unbekannte Geschichten oder in Vergessenheit geratene Überlieferungen in die Gegenwart retten, die in irgendeiner Form in Verbindung mit der von uns so geliebten Bergwelt stehen.
historische Tourenberichte...

button1Hier haben wir eine Reihe von historischen Reise- berichten aus den Pioniertagen in den Allgäuer Alpen zusammen- gestellt, u.a. von Hermann von Barth und Josef Enzensperger. Als zusätzliches gestalterisches Mittel wurden aktuelle und teilweise auch historische Schwarz-Weiß-Aufnahmen in die ursprünglichen, teilweise nur mit Skizzen versehenen, Erzählungen eingebaut und versuchen einen regionalen Bezug zur Erzählung herzustellen. Die Aufarbeitung bzw. Bereitstellung dieser Dokumente ist im Sinne der Verfügbarmachung von alpinhistorischen literarischen Werken zu verstehen. Die Tourenbeschreibungen ersetzt daher keinesfalls aktuelle Bergführerliteratur.
Bestandsverzeichnis

Bestandsverzeichnis Auflistung der uns vorliegenden historischen Bücher und Zeitschriften, mit Inhaltsangabe zu Texten und Bildern rund um die Allgäuer Alpen.
(* © auszugsweise aus dem Vorwort "Allgäu - Höhenwege, Gipfelziele, Klettersteige" von Gaby Funk)