Tourenberichte

Unter der Überschrift "historische Tourenberichte..." widmen wir uns der Veröffentlichung historischer Reiseberichte aus den Pioniertagen in den Allgäuer Alpen im Rahmen einer gemeinfreien Nutzung nach dem Urheberrecht, u.a. von Hermann von Barth und Josef Enzensperger (weitere werden folgen...). Die Aufarbeitung bzw. Bereitstellung dieser Dokumente ist im Sinne der Verfügbarmachung von alpinhistorischen literarischen Werken zu verstehen. Die Tourenbeschreibungen ersetzt daher keinesfalls aktuelle Bergführerliteratur.

Rechtschreibung, Zeichensetzung und Satzbau sind nach bestem Wissen absichtlich im originalen Zustand belassen worden. Als zusätzliches gestalterisches Mittel wurden aktuelle und teilweise auch historische Schwarz-Weiß-Aufnahmen in die ursprünglich unbebilderten Berichte eingebaut. Die Aufnahmen sind zur Auflockerung des Textes gedacht und versuchen einen regionalen Bezug zum jeweiligen Tourenbericht herzustellen. Mit Ausnahme einiger lithographirten Skizzen handelt es sich hierbei um keine überlieferten echten Bild- u. Zeitdokumente aus jener Zeit. Zur besseren Einordnung abweichender geographischer Bezeichnungen und zum besseren Verständnis einiger von den Autoren benutzter und im heutigen Sprachgebrauch weithin unbekannter Ausdrücke wurden aktuelle "Bergnamen" ergänzt und gesonderte Fußnoten angebracht (Fußnoten werden auch beim Überfahren mit der Maus angezeigt) bzw. am Ende einer Erzählung in einem Glossar zusammengefasst.

historische Tourenberichte (chronologisch)