Ausflug der FFW Engelsbrand ins Allgäu

Abstieg vom BschiesserMark vom Wanderpfa.de-Team führte die FFW Engelsbrand am ersten Juli-Wochenende 2010 bei einem Ausflug in die Allgäuer Alpen. Nach kurzer Anfahrt erreichte man Freitag abends noch Oberjoch. Während die Jungs und Mädels bei der Kanzel am Jochpass abgesetzt wurden und den kurzen Aufstieg zum ersten Übernachtungsquartier, der Unteren Ochsenalpe in Angriff nahmen, wurde der Mannschaftswagen der Feuerwehr bereits für die Rückfahrt an den geplanten Ausgangspunkt der Tour nach Hinterstein gebracht. Mit freundlicher Unterstützung von Alexander Rissmann, konnte das Fahrzeug übers Wochenende direkt am Holzhaus-Besler abgestellt werden.

Abendessen Untere OchsenalpeMit einer zünftigen Jausen ließ man schließlich den Abend auf der Unteren Ochsenalpe ausklingen. Samstag früh war die Zeit der Akklimatisierung vorbei: Nach dem Frühstück verabschiedete man sich von den netten Wirtsleuten der Unteren Ochsenalpe und machte sich an den Aufstieg zum Iseler (1.876m). Nach dem ersten Gipfel des Tages ging es gut gelaunt an den Übergang zum Beschießer (2.000m).

Weltempfänger WM-ÜbertragungAusgerüstet mit einem Weltempfänger wurde unterwegs der WM-Übertragung des Deutschland-Spieles gegen Spanien gelauscht. Am Zirleseck erfolgte der Abstieg zum heutigen Etappenziel, zur Willersalpe, die man pünktlich zur 2. Halbzeit erreichte. Willersalpe
Den Abend ließen Mann und Frau wieder gemütlich in der Stuben ausklingen. Nach dem Frühstück gab es noch eine kleine Einführung in die Käseproduktion mit Verköstigung und geruchsvoller Einkaufsmöglichkeit.


WildfräuleinsteinAm Sonntag schließlich der Abstieg von der Willersalpe, vorbei am sagenumwobenen Wildfräuleinstein und nach Hinterstein zum Holzhaus-Besler.




TalstationMit dem MTW ging es dann nach Immenstadt, zur Talstation der Mittagbahn. Dort wurde jedem sein persönliches Sportgerät, ein Bockerl, ausgehändigt und mit der Bergbahn ging es schließlich hinauf zur Bergstation.
Tourguide beim Bockerln"It's time to bockerl"...dürfte das Motto gelautet haben. In einer tollen Abfahrt ging es auf dem flotten Gefährt auf der Fahrstraße hinunter zur Mittelstation und schließlich ganz hinab zur Talstation.

Weitere Informationen zum Bockerln: open2enterprise.com.

Talstation EndeWohlbehalten treten die Ausflügler nochmal zu einem Gruppenfoto an. Blieb nur noch die Heimfahrt und die Erinnerung an ein tolles Wochenende in den Allgäuer Alpen.

Der Dank geht auch an den Organisatior der Tour, Mark vom Wanderpfa.de-Team.


Fotoalbum